• Stimmschmiede Bonn

    Das Stimmbildungsinstitut „Stimmschmiede Bonn“ ist Ihr kompetenter Partner für die Schulung von Sprech- und Singstimme auch als Inhouse-Training in Ihrem Hause.

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  • Sprechen

    Starke Stimme – starker Auftritt! Wir bringen Sie in Kontakt mit dem Potential Ihrer Stimme. Erleben Sie, dass diese kraftvoll, tragfähig und gleichzeitig mühelos sein kann.

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  • Singen

    Mal was für die Stimme tun! Gesangsunterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene. Unser Einzel- und Gruppenunterricht sorgt für Ihre stimmliche Entwicklung.

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  • Gutschein

    Freude bereiten und Geschenkgutscheine verschenken für Einzelstunden oder Gruppenunterricht; zu Weihnachten, Geburtstag oder einfach so.

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Sprechen & Singen Leicht erleben
 

Aktuell:

 Singen / Aktuelle Veranstaltungen und Kursangebote:

Endlich wieder SINGEN
Wir holen Ihre Stimme aus der Zwangspause
Dieser Kurs wendet sich an alle die bisher nur gelegentlich singen und jetzt neue Möglichkeiten ihrer Stimme entwickeln möchten. Hier können Sie einen Einstieg in die Stimmbildung finden und danach z.B. in einem Chor mitsingen.
 5 / 6 x am Donnerstag ab dem 16. Mai  2024 oder ab dem 22. August 2024 mit Mathias Knuth

CVT-Kurs "EMPOWER YOUR VOICE!" für Jazz, Pop und Musicalgesang
Singen wie die Profis
In diesem Workshop geht es darum die Kraft der Singstimme mit Hilfe der Complete Vocal Technique weiter zu unterstützen, ihr neue Entfaltungsmöglichkeiten zu geben und spezielle Pop-Gesangstechniken zu entdecken. Im zweiten Teil bekommen die TeilnehmerInnen eine 20minütige Masterclass zu einem vorab vorbereiteten Song.
 13.04.2024 mit Julia Meißner

Ich kann noch nicht SINGEN – ohne jede Vorkenntnis!
Spielerisch die Stimme kennen lernen als beglückendes und befreiendes Erlebnis. Leichter Einstieg beim gemeinsamen Anstimmen von einfachen Liedern oder einem bekannten Kanon.
 8 x am Freitag ab dem 12.01.24 oder ab dem 19.04.24 mit Mirjam Mattner

 Sprechen / Aktuelle Veranstaltungen und Kursangebote:

„Immer gut bei STIMME“ online / Schnupperstunde
Wir stärken Ihr Arbeitsmittel Stimme und steigern nachhaltig Belastbarkeit, Lautstärke und Modulationsfähigkeit.
Donnerstag 9:00 Uhr Termine: 01. Februar 2024; 14. März
Samstag 9:00 Uhr: Termine: 27. Januar 2024; 13. April 2024 mit Mathias Knuth

Immer gut bei STIMME“ online
Wir stärken Ihr Arbeitsmittel Stimme und steigern nachhaltig Belastbarkeit, Lautstärke und Modulationsfähigkeit.   
6 mal am Donnerstag 9:00 Uhr ab dem 15. Februar oder dem 11. April 2024 Kosten: 120,- € / 6 mal am Samstag 9:00 Uhr ab 03. Februar 2024 oder dem 04. Mai 2024 mit Mathias Knuth

Immer gut bei STIMME" präsenz
Wir stärken Ihr Arbeitsmittel Stimme und steigern nachhaltig Belastbarkeit, Lautstärke und Modulationsfähigkeit.   
5 / 6 x am Donnerstag ab dem 16. Mai  2024 oder ab dem 22. August 2024 mit Mathias Knuth

 Online Coaching für Logopädinnen und Logopäden:

Einzel-Online-Coaching „Übungsheft Zirkeltraining für die Stimme“
Auch wenn Sie noch kein Seminar zum Übungsheft absolviert haben können Sie gerne Einzel-Online-Coachings zum Heft in Anspruch nehmen.


Kleingruppen-Online-Coaching „Übungsheft Zirkeltraining für die Stimme“
Kolleginnen und Kollegen die schon Zirkeltraining Seminare besucht haben sind eingeladen an diesem Format teilzunehmen.
5 mal Donnerstag 10:15 Uhr bis 11:30 Uhr ab 15. Februar 2024 oder 11. April Mai 2024

 

 

Stimmschmiede

Bonn

team neu

Unser Stimmbildungsinstitut ist der kompetenter Partner für die Ausbildung und Entwicklung Ihrer Sprech- oder Singstimme. Für Freizeit oder Beruf - Mit uns gewinnt Ihre Stimme mehr Freiheit und Kraft. Wir bieten Einzel- und Gruppenunterricht in unserem Praxishaus oder schulen Ihre Klienten bzw. Mitarbeiter auch in Ihrem Hause. Nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote zum Thema Stimme.

Es freuen sich auf Sie Mathias Knuth & Team!

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Das sagen unsere Klienten:

  • Singen
  • Sprechen

Seit dem Stimmbildungsseminar für Chorsänger im letzten Jahr komme ich in den Chorproben deutlich besser zurecht. Meine Stimme hat sich einfach verändert und alles ist leichter und flüssiger.
Herzlichen Dank und alles Gute!

Susanne D. aus Troisdorf

Sehr geehrter Herr Knuth, ich wollte per Mail noch mal nen lieben Gruß rübersenden und noch mal sagen, dass ich das Stimmbildungsseminar super fand! Ich habe für mich wirklich viel mitgenommen und ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Ingrid D. aus Bonn

Das ist echt stark! Meine Stimme wird immer lauter und gleichzeitig strenge ich mich weniger an. Das letzte Chorwochenende ist echt gut gelaufen. Sonst war ich am ersten Tag schon heiser.

Benjamin G. aus Bonn

 

Schon jetzt habe ich gemerkt wie viel mir die wenigen Stunden bei Dir "geholfen" haben. Das tollste war, dass nach einem 3 tätigen Seminar, das ich alleine gehalten haben, meine Stimme überhaupt nicht angestrengt war. UNGLAUBLICH!! Auch im Chor macht es sich immer wieder bemerkbar. 

Friederike S.; Bonn 11/2011

Zu  Beginn des Unterrichts hatte ich gedacht, es würde lange dauern. Aber es tut sich schon jetzt etwas. So laut konnte ich nicht sprechen!

Anna F.; Bonn

Ich habe meine letzten vier Schulveranstaltungen ohne Stimmprobleme und Halsschmerzen überstanden - super! Vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Prozess!!

Petra Luise St.; Bonn November 2009

Manchmal muß man als Lehrerin eben doch lauter werden. Es kommt auf das "Wie" an. Meine Stimme klingt trotz erheblicher Lautstärke voll und rund, nicht aggressiv. Sie ruft keine Abwehrhaltung, sondern die gewünschte freundliche Aufmerksamkeit hervor. Die Stimmbildung bringt mir also sehr viel Positives.

I. Dotzauer; Bonn 

Kostenlose Stimmberatung Melden Sie sich gleich & hier an

Fortbildung: "Zirkeltraining für die Stimme 1 / Funktionelle Dysphonien"

Funktionale Übungen zur Stimmschulung und Behandlung von Stimmstörungen

mit Mathias Knuth, staatlich gepr. Gesangslehrer, funktionaler Stimmbildner

Inhalt:

„Zirkeltraining für die Stimme“ ist ein Stimmbildungsprogramm, das auf der Grundlage der funktionalen Methoden Lösungen zu zahlreichen Fragestellungen in den Themenbereichen Atemschulung und Stimmbehandlung anbietet.

Sie lernen 259 konkrete Übungen kennen, die Ihnen helfen in der Stimmtherapie zielgerichtet, nachhaltig, effektiv und systematisches vorzugehen.

Grundgedanke von „Zirkeltraining für die Stimme“ ist, dass bei der Stimmbildung ähnlich wie beim Sport ein vielmaliges Wiederholen der Übungen notwendig ist, um Muskulaturen zu kräftigen und neue Bewegungsabläufe einzuüben.

Das Übungsprogramm soll bei der Behandlung von Dysphonien eingesetzt werden oder findet beim Sprechstimmcoaching Verwendung, um gesunde Stimmen zu kräftigen und belastbarer zu machen.

„Zirkeltraining für die Stimme“ ist im 2018 im Schulz-Kirchner Verlag erschienen. Neben dem Trainerband steht das umfangreiches Übungsheft im Focus, das Klienten bzw. Patienten auch für das häusliche Üben in die Hand gegeben werden kann.

Im Seminar lernen Sie nach einer Einführung in die Methode die Übungen in praktischer Gruppen- und Einzelarbeit kennen.

 
Themen des Übungsheftes:
Zirkeltraining – Stationen
1.    Entspannungsübungen                             
2.    Durchlässigkeit und Flexibilisierung                    
3.    Atemübungen                                     
4.    Registertraining – Übungen für die Kopfstimme            
5.    Registertraining – Übungen für die Bruststimme                
6.    Registermischung – Kopf- und Bruststimme verbinden            
7.    Artikulation der Vokale und Vokalausgleich                
8.    Luftfluss statt Luftdruck                             
9.    Randkantenverschiebung                             
10.    Stimmschluss verbessern                            
11.    Übungen für die lockere und bewegliche Zunge                
12.    Lockerheit und Unabhängigkeit des Kiefers                 
13.    Weite im Rachen, tiefer Kehlkopfstand, Klangfülle durch offene Räume    
14.    Klangvollere Stimme durch Zulassen und Wahrnehmen von Resonanz    
15.    Stimmsitz, Vordersitz und Nasenresonanz                     
16.    Gaumensegeltraining                            
17.    Einsatzformen üben                                
18.    Gesangsübungen helfen, die Sprechstimme zu trainieren         


Zirkeltraining – Kurzprogramme
                            
1.    Tägliches Warm-up-Programm                        
2.    Atem-Schulungs-Programm                            
3.    Schonendes Aufwärm- und Erkältungsprogramm                
4.    Kräftige-Stimme-Programm/Männer                     
5.    Kräftige-Stimme-Programm/Frauen                           
6.    Leichte-Stimme-Programm                            
7.    Registerübergang-Programm/Frauen                        
8.    Stimmspiele für Registermischung, Modulationsfähigkeit und Dynamik        


Referent:
Mathias Knuth...
 

... ist staatlich gepr. Stimmtrainer, Funktionaler Stimmbildner, Gesangslehrer, Leiter der Stimmschmiede Bonn und Buchautor für logopädische Fachliteratur zum Thema Sprechstimmstörungen.

Er gibt deutschlandweit Fortbildungen für Logopädinnen und Logopäden zu unterschiedlichen Themen und leitet als Stimmtrainer Seminare in Unternehmen, Behörden und Schulen.

Mathias Knuth gastiert als Solist (Baß-Bariton) bei zahlreichen Konzerten und gründete das Barock-Oper-Ensemble „Canto & Gesto“ und die Formation „Kammeroper Bonn“.


Zielgruppe
Logopäd(inn)en, Sprachtherapeut(inn)en, Gesangspädagog(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Lehrer(innen), Erzieherinnen und angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab dem zweiten Ausbildungsjahr.

Fortbildungspunkte:     14

Alle Fortbildungstermine finden Sie hier!

Bitte melden Sie sich hier an:

Anmeldung Fortbildungen

 

 

Hier finden Sie preiswerte Unterkünfte in der Nähe!

 

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Zirkeltraining Inhalt Trainer-innenband

Zirkeltraining für die Stimme
Lehrer- und TrainerInnenband/Funktionelle Dysphonie
Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit

Mathias Knuth
 
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 Leseprobe

 

Inhaltsangabe:

Vorwort                                            
Gebrauchsanweisung; Einsatzmöglichkeiten des Heftes; Hinweise

Erster Teil: Grundlagen
1.          Was ist Funktionale Stimmbildung                            
1.1.    Primärfunktionen von Stimmlippen und Kehlkopf                    
1.1.1.    Der Kehlkopf ist kein Stimmorgan                            
1.1.2.    Die Primärfunktion des Musculus cricothyroideus                    
1.1.3.    Warum steigt der Kehlkopf bei höheren Tonlagen                    
1.1.4.    Die Primärfunktion des Musculus thyroarytenoideus pars vocalis            
2.    Die Doppelventilfunktion des Kehlkopfes                        
2.1.    Das Unterdrucksystem                                
2.2.    Das Überdrucksystem                                
2.3.    Die Phonation als Kombination aus Über- und Unterdruckfunktion        
2.4.    Phonation in der Dominanz des Überdrucksystems                
2.4.1.    Die Taschenfalten sind zu schwach um starkem Druck standzuhalten        
2.5.    Die Reflexe des Überdrucksystems werden therapeutisch eingesetzt    
2.6.    Das Überdrucksystem bei Stress und Gefahr                    
2.7.    Das Überdrucksystem bei Stimmproblemen                    
2.8.    Praxistipp: Die Doppelventilfunktion in der Stimmbehandlung            
2.9.    Praxistipp: Stimmtraining im Unterdrucksystem                    
3.    Physiologische und reflektorische Verbindungen von Rachen und Kehlkopf    
3.1.    Primäre und sekundäre Funktionen des Rachens beeinflussen sich gegenseitig    
3.2.    Der Schluckmuskel bildet mit anderen Organen Sphinktersysteme        
3.2.1.    Schluckmuskel und Gaumensegel                             
3.2.2.    Schluckmuskel und Mundwinkel                            
3.2.3.    Schluckmuskel und Zunge                            
3.2.4.    Schluckmuskel und Schildknorpel                            
3.2.5.    Schluckmuskel und ct                        
3.2.6.    Verbindung von den Mundwinkeln zum ct                
4.    Muskelschlingen und Spannungsketten                
4.1.    Muskelschlingen; Beuge und Streckschlinge                
4.1.1.    Schlingen wirken reflektorisch auf den Phonationsbereich        
4.2.    Vordere und hintere Spannungsketten                 
4.2.1.    Verbindungen von vorderer- bzw. hinterer Spannungskette    
4.3.    Verbindungen von Schlingen und Spannungsketten            
4.4.    Einflüsse auf die Phonation                        
4.5.    Praxistipp: Abbau von einseitigen Dominanzen der Muskelschlingen    
4.6.    Praxistipp: Lösen der hinteren Spannungskette                    
4.7.    Praxistipp: Lösen der vorderen Spannungskette                    
5.    Physiologie der Tonhöheneinstellung                        
5.1.    Ein Modell hilft die Zusammenhänge zu verstehen                    
5.2.    Anatomische und physikalische Grundlagen                        
5.2.1.    Spannungszustände der Stimmlippen                        
5.3.    Was sind Register                            
5.3.1.    Mittelstimme, Einregister bzw. gemischte Stimmfunktion                
5.3.2.    Andere Bezeichnungen und exotische Register                     
5.4.    Tonhöheneinstellung im Brustregister                        
5.4.1.    Das Einstellen der schwingenden Masse                        
5.4.2.    Bruststimme und Schleimhautschwingung                          
5.5.    Tonhöheneinstellung im Kopfregister                           
5.6.    Wie entsteht der Registerbruch                            
5.7.    Registerverschmelzung als antagonistisches System von ct und voc             
5.8.    Das antagonistische System von ct und voc bei Lautstärkenzunahme        
5.9.    Grob- und Feinspanner bei der Tonhöheneinstellung                 
6.    Randkantenverschiebung und Registerverschmelzung                
6.1.    Was hat Einfluss auf die Qualität der Randkantenverschiebung    
7.    Was ist die Indifferenzlage                            
8.    Tonlagen und Registerbereiche der Sprechstimme        
8.1.    Gehobene Tonlage der Vortrags- und Rufstimme                
8.2.    Registerübergänge der Sprechstimmlagen                    
8.3.    Warum üben wir höhere Tonlagen                        
9.    Besonderheiten der Kinder- und Jugendstimme                
9.1.    Stimmbruch                                
10.    Vokale und Register                            
10.1.    Vokalausgleich                                
11.    Praxistipp: Einflussmöglichkeiten auf die Registerkoordination        
11.1.    Praxistipp: Didaktisches Vorgehen um die Registermischung zu erreichen    
12.    Konsonanten in der Stimmbildung                        
12.1.    Praxistipp: Einsatz der Konsonanten bei der Stimmbildung            
12.2.    Praxistipp: Velumtraining                            
12.3.    Praxistipp: Einfluss der Konsonanten auf den Einsatz            
13.    Einsatz und Stimmbandschluss                        
13.1.    Die Einatmung bereitet den Stimmeinsatz vor                 
13.2.    Annäherung der Stimmlippen über muskuläre Aktivitäten    
13.3.    Die Zopfstruktur sorgt für eine gerade Glottiskante                
13.4.    Praxistipp: Störungen des Stimmschlusses        
13.4.1.    Physiologie des gestörten Stimmschlusses             
14.    Der Einhängemechanismus des Kehlkopfes             
15.    Sprechen, Rufen und Singen     
16.    Praxistipp: Gesangsübungen in der Stimmbildung                
16.1.    Gesangsübungen und Registermischung                     
17.    Praxistipp: Transfer in die Sprechstimme                    
17.1.    Luftfluss übertragen                                
17.2.    Mit mehr Bruststimme sprechen                        
17.3.    Mit mehr Kopfstimme sprechen                        
17.4.    Registermischung übertragen                        
17.5.    Raum finden und die Rachenrückwand entspannen                
17.6.    Rufen als Hilfe für die Sprechstimme                        
18.    Reflexe bei der Stimmbildung                            
18.1.    Reflexe und ihre Wirkung                            
18.2.    Reflexe der Bewegungsprinzipien                            
18.2.1.    Longitudinale, transversale und oblique Bewegungen                 
18.2.2.    Praxistipp: Didaktischer Einsatz der Bewegungsprinzipien        
19.    Was macht die Stimme laut                        
19.1.    Physikalische Grundlagen                        
19.2.    Lautstärkenzunahme durch größere Amplitude                    
19.2.1.    Praxistipp: Arbeitsweisen zum Erreichen einer größeren Amplitude         
19.3.    Lautstärke ist abhängig von der Tonhöhe                    
19.3.1.    Lautstärkenzunahme durch gehobene Stimmlage            
19.3.2.    Höhere Tonlagen, Lautstärke und Registermischung            
19.3.3.    Praxistipp: Arbeitsweisen zum Erreichen höherer Tonlagen        
19.4.    Lautstärkenzunahme durch ein kräftiges Obertonspektrum            
19.4.1.    Stimmklänge sind zusammengesetzt aus mehreren Schwingungen        
19.4.2.    Der Primärklang wird durch Resonanz verändert                    
19.4.3.    Was sind Formanten                                
19.4.4.    Resonanz macht starke Obertöne                        
19.4.5.    Obertonspektrum und Primärklang                        
19.4.6.    Resonanz entstehen lassen                            
19.4.7.    Resonanz und Stimmsitz                            
19.4.8.    Kieferöffnung in Bezug auf Resonanz und Impedanz                
19.4.9.    Praxistipp: Arbeitsweisen für mehr Resonanz                    
19.5.    Lautstärkenzunahme durch den Sänger- bzw. Sprecherformanten        
19.5.1.    Sprecherformant und Hörfähigkeit                         
19.5.2.    Sprecherformant und Höreindruck                        
19.5.3.    Wo entsteht der Sprecherformant                        
19.5.4.    Was hat Einfluss auf die Stärke des Sprecherformanten            
19.5.5.    Praxistipp: Arbeitsweisen für einen stärkeren Sprecherformanten        
19.6.    Zusammenfassung - Was macht die Stimme laut                
20.    Was sollte eine geschulte Stimme können                    
21.    Sänger und Gesangsschüler in der logopädischen Praxis            
21.1.    Die Berufsbezeichnung „Gesangspädagoge“ ist nicht geschützt        
21.2.    Die Situation in staatlichen Institutionen                     
21.3.    Sonderfall Popularmusik                            
22.    Atmung und Stimme                                
22.1.    Primärfunktion der Atmung
22.2.    Unterschiede zwischen Ruhe- bzw. Sauerstoffatmung und Phonationsatmung
22.3.    Was ist Stütze                                    
22.4.    Verbindungen von Brustkorb, Zwerchfell, Bauchdecke und Beckenboden    
22.5.    Feineinstellung des subglottischen Druckes                     
23.    Atemtypen und Stimme                            
23.1.    Sauerstoffatmung und Phonationsatmung                     
24.1.1    Einatmer atmen aktiv ein und passiv aus                    
24.1.2.    Ausatmer atmen aktiv aus und passiv ein                    
24.2.    Sekundärfunktion Phonationsatmung und typenrichtiges Stützen        
24.2.1.    Einatmer unterstützen die Stimme durch Dehnung                
24.2.2.    Ausatmer unterstützen die Stimme durch den geraden Rücken        
24.3.    Stimmgebung, Umgang mit Überdruck und weitere Unterschiede    
24.4.    Auswirkungen auf die Körperhaltung                    
24.5.    Die Atemübungen nach Erich Wilk und ihre Ableitungen             
24.6.    Bestimmung des Atemtyps                            
24.7.    Einteilungen der Übungen                            
24.8.    Zusammenfassung – Atemtypen und Stimme                    

Zweiter Teil : Kommentare und Varianten zu den Übungen                


Dritter Teil:  Anregungen für den Gruppenunterricht                

Anhang:

Verzeichnis aller Texte/Quellenangaben                             
Inhalte bzw. Themen der extra Kästchen                            
Verzeichnis der Abbildungen                                    
Verzeichnis der Übungen                                    
Literaturangaben                                        
Videobeispiel                                            
Glossar und verwendete Abkürzungen                              
Stichwortverzeichnis                                        
Adressen                                            
Online Stimmberatung und Unterricht                            
Vita des Autors                                        
Hinweise für Stimmtrainer und Logopäden

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