Funktionale Übungen für die Ausbildung der Gesangsstimme / Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen
mit Mathias Knuth, staatlich gepr. Gesangslehrer, funktionaler Stimmbildner
Das Seminar bietet gleichermaßen Anregungen für Logopädinnen/Logopäden, Sprachtherapeutinnen/ Sprachtherapeuten und Gesangspädagoginnen /Gesangspädagogen.
Inhalt:
In dieser Fortbildung stellen wir die aktuelle Veröffentlichung, „Zirkeltraining für die Stimme; Übungsheft Singstimme - Schulung der Gesangsstimme / Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen“ vor.
Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Stimmbildungsprogramm, das konkret funktionale Übungen zusammenstellt und Lösungen zu einer Vielzahl stimmbildnerischer Fragestellungen anbietet. Grundgedanke ist, dass bei der Stimmbildung ähnlich wie beim Sport ein vielmaliges Wiederholen der Übungen notwendig ist, um Muskulaturen zu kräftigen und neue Bewegungsabläufe einzuüben.
Das Übungsprogramm soll zeigen, wie zielgerichtete und auf physiologischen Kenntnissen basierende sängerische Stimmbildung gestaltet werden kann.
Die Übungen in diesem Heft können bei einer sängerischen Schulung bzw. Ausbildung auf allen Ausbildungsstufen eingesetzt werden und eigenen sich auch hervorragend für eine chorische Stimmbildung.
Für eine logopädische Behandlung der Sprechstimme ist die sängerische Stimmbildung ein sehr effizientes und noch zu wenig beachtetes Mittel. Dazu gehören die im hinteren Teil des Heftes angebotenen Übungen zum Transfer des verbesserten sängerischen Phonationskonzeptes auf die Sprechstimme.
Die Übungen sind nicht zum Selbststudium eingerichtet! Beim Erarbeiten des Programmes sollte eine stimmpädagogisch geschulte Kraft helfen. Da jede Stimme andere Schwerpunkte in der Förderung braucht, ist eine Individualisierung notwendig.
Das Heft beinhaltet 17 Trainingsstationen zu unterschiedlichen gesangsdidaktiaschen Them,en wie z.B. Atmung, Resonanz, Registerverschmelzung udn Vokalausgleich.
Die Übungen sind nach dem Prinzip "Die SchülerInnen sehen was sie tun" gestaltet und so aufbereitet, dass sie direkt im Unterricht eingesetzt bzw. vorgelegt werden können.
Bei der Fortbildung erarbeiten wir nach einer kurzen Einführung alle Übungen in praktischer Gruppen- und Einzelarbeit. Sie werden befähigt das Übungsheft zielgerichtet einzusetzen und schöpfen aus dem großen Fundus der langjährigen stimmbildnerischen Erfahrung des Autors.
Der zu den Übungsheften gehörende Trainerband „Zirkeltraining für die Stimme; Trainerband“ bietet ausführliche Hintergrundinformationen und weitere Informationen.
Seminarthemen:
1. Teil: Anatomie und Physiologie der Primärstimme
Zunächst rufen wir die anatomischen und physiologischen Grundlagen der wichtigsten an der Stimmproduktion beteiligten Muskulaturen und Organe in Erinnerung. Besonders beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel von c.t und vocalis. Die elementare Bedeutung des gemeinsamen Wirkens dieser antagonistischen Muskelpaare für die Singstimme werden wir uns auf unterschiedliche Weise erarbeiten.
2. Teil: Gestaltung von Gesangsübungen/Vokalisen
Gesangsübungen setzen sich im Wesentlichen aus Vokalen, Konsonanten, Melodien (Tonhöhe) und deren Dynamik zusammen. Später kommen noch Emotionen, Tonvorstellung, Körper- und Atemübungen dazu. Im Seminar werden zunächst die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Phonation durch diese einzelnen Elemente erarbeitet und danach sinnvolle Kombinationen zusammengestellt. Die Teilnehmer werden durch gemeinsame Gesangsübungen immer wieder dazu angeregt, Unterrichtsinhalte praktisch zu erfahren.
3. Teil: Transfer in die Sprechstimme
Das mit Hilfe der Gesangsübungen verbesserte Phonationskonzept wir auf die Sprechstimme übertragen. Als Brücke dient dabei in vielen Übungen die Vortrags- bzw. Rufstimme. Es ergeben sich sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Dysphonien.
4. Teil: Arbeit mit der eigenen Stimme; Gruppen- und Einzelarbeit, Hörtraining
Die Seminarteilnehmer erhalten die Möglichkeit, bei der Arbeit an der eigenen Stimme die bisherigen Ergebnisse zu vertiefen und praktisch einzusetzen. Dabei wird die Gestaltung und Aufbau der Gesangsübungen gemeinsam besprochen und erarbeitet. Gleichzeitig hilft ein intensives Hörtraining, akustische Phänomene der Singstimme zu erkennen und zu beurteilen.
Bei dem Seminar soll immer wieder die Verbindung von Theorie und Praxis erarbeitet werden. Erkenntnisse über Funktionsweise und Zusammenspiel der inneren Kehlkopfmuskeln werden im Hörtraining durch ihre akustischen Phänomene erkannt und mithilfe der sinnvoll gestalteten Übungen optimiert. Die Teilnehmer-innen lernen eine Vielzahl von Übungen für die tägliche Arbeit mit Patienten kennen.
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse über die Anatomie der menschlichen Stimme und der Atmungsorgane sowie Interesse, die theoretisch erarbeiteten Unterrichtsinhalte an der eigenen Stimme auszuprobieren. Eine gewisse musikalische Vorbildung ist hilfreich.
Grundlage des Seminares ist das Übungsheft „Zirkeltraining für die Stimme; Übungsheft Singstimme; Schulung der Gesangsstimme - Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen", das Anfang 2024 erscheinen wird. Solang das Heft noch nicht zu kaufen ist, wird den Teilnehmenden als Skript eine Vorausgabe ausgehändigt.
Autor und Referent:
Mathias Knuth
ist staatlich gepr. Gesangslehrer, Funktionaler Stimmbildner und Leiter der Stimmschmiede Bonn.
Außerdem arbeitet er an der Carl-Stamitz-Musikschule in Köln und als Dozent für Stimmbildung an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn.
Er gibt deutschlandweit Fortbildungen für Logopäden zu unterschiedlichen Themen und leitet als Stimmtrainer Seminare in Unternehmen, Behörden und Schulen.
Mathias Knuth gastiert als Solist (Baß-Bariton) bei zahlreichen Konzerten und gründete das Barock-Oper-Ensemble „Canto & Gesto“ und die Formation „Kammeroper Bonn“. Veröffentlichung: Dysodie – Die Singstimme in der Stimmtherapie; Fachartikel aus "Forum Logopädie" Ausgabe 4/2010
Aktuelles Buch: „Zirkeltraining für die Stimme“ (wird vorgestellt)
Zielgruppe
Logopäd(inn)en, Sprachtherapeut(inn)en, Gesangspädagog(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Lehrer(innen), Erzieherinnen und angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab dem zweiten Ausbildungsjahr.
Fortbildungspunkte: 14
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